APEDOS - Personalentwicklung


Wir entwickelt gemeinsam mit dem Personalbereich des Unternehmens zukunftsorientierte Konzeptionen für eine erfolgreiche HR-Strategie und begleitet Personalentwicklungsmaßnahmen in der Praxis.

  • Leistungen:
  • HR Development Workshop
  • Assessment-Center
  • Beurteilungssysteme
  • Personal Coaching

Unsere Philosophie ist: von der Praxis für die Praxis.

Demzufolge ist Ihre Strategie unser Leitfaden. Daraus erarbeiten wir Konzepte, Programme und Maßnahmen für Ihren Unternehmenserfolg. Gemeinsam mit unserem Expertenteam führen wir Sie zum Ziel.

Unsere Leitsätze:

  • Wir verstehen uns als Sparringpartner und Experte.
  • Wir lassen Taten sprechen.
  • Wir gehen bedarfsgerecht, handlungsorientiert und zielgerichtet vor.
  • Wir arbeiten mit Ihnen Hand in Hand.
  • Wir schaffen Werte.

 

HR DEVELOPMENT WORKSHOP


Da es keine standardisierte Potenzialanalyse gibt, sondern vielmehr eine Vielzahl von Methoden, Konzepten und Vorgehensweisen, ist der zentralste Aspekt die Analyse der Anforderungen und Gegebenheiten im Unternehmen. Nur vor diesem Hintergrund können auch valide Aussagen im Rahmen der Potenzialanalyse zu vorhandenen Stärken bzw. Entwicklungsfeldern gemacht werden. Die Teilnehmer bewerten ihre Kompetenz nach definierten Anforderungskriterien, die in den Workshops ermittelt wurden. Danach erfolgt ein persönliches Gespräch mit dem Personalentwickler. Die gemeinsame Auswertung und der Dialog über Fähigkeiten und Kenntnisse stehen im Vordergrund. Im Dialog analysiert der Personalentwickler die Kompetenzen und Ergebnisse der Expertise und vergleicht gemeinsam mit dem Teilnehmer die Selbstbeurteilung mit den Anforderungen. Die Qualifikationen sowie beruflich anwendbaren Fähigkeiten und Kenntnisse werden dokumentiert. Die weiteren Entwicklungsschritte werden vereinbart und mit qualifizierenden Maßnahmen unterlegt.

Ziele
  • Der Kreis der Potenzialträger im Unternehmen ist definiert.
  • Mögliche Karrierewege im Unternehmen sind definiert und transparent gemacht.
  • Die geforderten Anforderungsprofile sind definiert.
  • Die vorliegenden Ergebnisse des HR Development Workshop sind besprochen und verstanden.
  • Der Bedarf zur Qualifizierung und spezifische Förderung der Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen ist geklärt.


ASSESSMENT-CENTER


Für die Erfassung verhaltensspezifischer Kompetenzen ist der Einsatz eines Assessment-Centers sinnvoll. Das Assessment-Center eignet sich sowohl für die Personalauswahl als auch für die Personalentwicklung. Ein Assessment-Center ist eine Verfahrenstechnik, die verschiedene eignungsdiagnostische Methoden vereint: Es kommen leistungsrelevante Aufgaben zum Einsatz, die häufig durch klassische Auswahlinstrumente wie Interviews und Tests ergänzt werden. Durch diese multimethodale Konzeption wird die Kompetenzmessung auf eine breite Datenbasis gestellt. In Übungen werden die Teilnehmer mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert. Ihr gesamtes Verhalten wird dabei beobachtet und bewertet. Die Bewertungen erfolgen anhand definierter Kriterien, die aus den Assessmentzielen abgeleitet werden. Häufig werden hier unternehmensspezifische Anforderungsprofile und Richtlinien abgebildet. Die Beobachtungen und Bewertungen werden dem Teilnehmer in einem Feedback-Gespräch zurückgemeldet. Ein so konzipiertes Assessment-Center ermöglicht durch seine verhaltens- und kriterienorientierte Vorgehensweise eine faire und nachvollziehbare Bewertung aller Teilnehmer.

Ziele
  • Potenziale sind erkannt und Fehlentscheidungen sind minimiert.
  • Jeder Teilnehmer hat ein qualifiziertes Feedback erhalten.
  • Die Ergebnisse des Assessment-Centers liegen in aussagekräftigen Expertisen vor.
  • Die anforderungsprofilkonforme Personalauswahl hat stattgefunden.


BEURTEILUNGSSYSTEME IM UNTERNEHMEN


Ein gutes Beurteilungssystem fördert die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und belohnt deren Engagement. Effiziente Personalbeurteilungssysteme leisten heutzutage einen wichtigen Beitrag zur Dienstleistungsorientierung und Wirtschaftlichkeit moderner Unternehmen.
Durch das Beurteilungssystem soll eine Leistungssteigerung der Mitarbeiter, eine Verringerung der Fehlerquote, eine Stärkung der Führung und Kooperation, ein abgestimmtes Verständnis für gemeinsame Arbeitsverantwortung und eine ausreichende Zukunftsorientierung erreicht werden. Ein Beurteilungssystem ist, wenn es offen und für beide Seiten fair eingesetzt wird, eines der wertschöpfensten Instrumente zur Steigerung von Motivation und Performance in Organisationen. Derjenige, der die Ziele und Erwartungen des Unternehmens kennt, kann sein Leistungsverhalten darauf ausrichten und optimale Ergebnisse erreichen.
Die Einführung eines solchen Beurteilungssystems ist ein weit reichender Veränderungsprozess für Mitarbeiter, Führungskräfte und der gesamten Organisation, der eine Change-Management-Begleitung erforderlich macht. Unsere Berater und Trainer bringen hier ihre breite Erfahrung und detailliertes Know-how praxisorientiert ein und begleiten Sie bei der Entstehung und Implementierung.
Neben der Entwicklung und Einführung von Beurteilungssystemen für verschiedene Unternehmen begleitet APEDOS Training auch die Weiterentwicklung und erfolgreiche Umsetzung bestehender Beurteilungssysteme.

Ziele
  • Die Systemvariante des Beurteilungsprozesses ist erfasst bzw. entwickelt und entschieden.
  • Die Instrumente des Beurteilungsprozesses sind erarbeitet und im Unternehmen einzuführen.
  • Ein zum Unternehmen passendes Beurteilungssystem und Controlling ist konzipiert.
  • Der Einführungsprozess ist begleitet und alle Beteiligten sind für die erfolgreiche Realisierung qualifiziert.
  • Die Einführung einer klaren Ergebnisoptimierung durch ein akzeptiertes Beurteilungssystem im Unternehmen und einer offenen Feedbackkultur ist erreicht.


PERSONAL COACHING


Mit unserer speziellen lösungsorientierten Form der Beratung und Begleitung unterstützen wir Manager und Führungskräfte kompetent und bedarfsorientiert dabei, ihre ganz individuelle und praxisnahe Lösung in der Führungsarbeit und Führungsrolle zu finden und weiterzuentwickeln.
Die Zusammenarbeit wird exklusiv auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt, wobei wir das Umfeld in dem Sie sich bewegen mit berücksichtigen. Dabei stehen eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln des Coaches im Mittelpunkt der Qualifizierung. Wichtig für den Erfolg ist, dass das Coaching als Reflexionsinstrument verstanden und genutzt wird.
Sie entwickeln den Mut, Ihren eigenen Weg mit Klarheit in der Führungsrolle selbstbewusst und erfolgreich zu gehen. Auf Wunsch begleiten wir Sie während Ihres gesamten Veränderungsprozesses.

Ziele
  • Am Ende der Standortbestimmung liegen das Ergebnis der Potenzialeinschätzung, bestehend aus Beobachtungsmerkmalen sowie der Feedbackeinschätzung aus Fremd- und Eigenbild, und die Ergebnisse der Persönlichkeits- und Führungsstiltests vor.
  • Ein Kurzbericht gibt Aufschluss über die weitere Vorgehensweise sowie Empfehlungen für die Zukunft.
  • Die Coaching-Ziele ergeben sich aus der Standortbestimmung und können sich auf die Persönlichkeitsentwicklung, die Verbesserung der individuellen Wirkungsmittel oder die Steigerung der Führungskompetenz erstrecken.
  • Die Hintergründe für eigene Verhaltensmuster und kritische Feedbacks anderer sind noch bewusster.
  • Die Fähigkeit, tragfähige und intakte Beziehungen nach außen und innen aufzubauen, ist weiterentwickelt.
  • Können Kollegen und Mitarbeiter auch ohne disziplinarische Führungsverantwortung motiviert werden, um die Erreichung der interdisziplinären Unternehmensziele abzusichern.
  • Spürbare Verhaltensänderungen sind, basierend auf den resultierenden Zielen des 360-Grad-Feedbacks, wahrnehmbar.